Am Samstag, 30. August 2025, wird der in Völklingen getötete Polizist Simon B. in Saarlouis beigesetzt. Zur Trauerfeier und dem anschließenden Trauerzug zum Friedhof Neue Welt werden zahlreiche Trauergäste aus der Region erwartet.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind umfangreiche Verkehrsmaßnahmen erforderlich:
Von den Sperrungen betroffen sind der Kaiser-Friedrich-Ring von der Kreuzung Theater am Ring bis zur Kreuzung Neue-Brauerei-Straße sowie die Kaiser-Wilhelm-Straße ab der Einmündung Professor-Notton-Straße bis zur Einmündung Silberherzstraße. Zusätzlich werden im Luxemburger Ring sowie in der Johann-Sebastian-Bach-Straße Haltverbotszonen eingerichtet. Auch im Bereich der Straße „Am Soutyhof“ ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen.
Die Haltverbote treten am Samstag ab 00:00 Uhr in Kraft und werden bereits in der Nacht mit Abschleppmaßnahmen durchgesetzt. Ab 06:30 Uhr werden in den Morgenstunden die Absperrschranken aufgestellt. Die Sperrungen können voraussichtlich ab 14:00 Uhr wieder aufgehoben werden. Aufgrund des Trauerzuges ist es jedoch nicht möglich, alle Bereiche zeitgleich freizugeben.
Die Europastadt Saarlouis bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und Rücksichtnahme in dieser außergewöhnlichen Situation.