In feierlichem Rahmen und mit musikalischer Begleitung der Band der Theeltalschule haben der Stadtverband der sporttreibenden Vereine und die Stadt Lebach ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler geehrt.
So wurde die Herrenmannschaft des KSC Landsweiler zum wiederholten Male Saarlandmeister. Hilbert Wagner wurde darüber hinaus Landesmeister im Einzel-Kegeln und nahm an den deutschen Meisterschaften teil, wo er Platz Zwei erreichte. Eric Scholer wurde sogar Vize-Weltmeister im Mixed-Mannschafts-Kegeln in der Altersklasse U24.
Große Erfolge konnten auch wieder die LTF Theeltal feiern. Gleich mehrere Sportlerinnen und Sportler sicherten sich in verschiedenen Laufdisziplinen und im Triathlon Titel auf Landesebene. Unter ihnen auch Fynn Thome, der bei den Landesspielen Special Olympics die Silbermedaille im 5.000-Meter-Lauf gewann. Im Nachwuchsbereich wurde Anni Frischbier für ihre Teilnahme an der Cup-Wertung der Triathlon-Union geehrt. Sie erreichte in ihrer Altersklasse den zweiten Platz und darf sich somit Vize-Saarlandmeisterin nennen.
Der TV Lebach ist bei der Sportlerehrung schon seit jeher Dauergast. Sowohl im Jugend- als auch im Aktivenbereich wurden zahlreiche Turnerinnen Saarlandmeister bzw. Vize-Saarlandmeister. Die 1. Damenmannschaft der Volleyballer konnte als Meister der Regionalliga die Rückkehr in die dritte Bundesliga feiern. Der Jazz- und Moderndance-Formation „Boundless“ gelang die Meisterschaft in der Regionalliga Süd und damit derAufstieg in die zweite Bundesliga. Auch im Nachwuchsbereich feierte der TV Lebach in den Abteilungen Volleyball, Turnen, Jazz- und Moderndance überregional große Erfolge.Beispielsweise sicherten sich die Tanzgruppe Taintless im Sportjahr 2024/2025 die Vizemeisterschaft in der Kinder-Verbandsliga Süd und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft. Die Leichtathleten Karin Kapp, Manfred Komenda und Philipp Müller wurden jeweils gleich in mehreren Disziplinen Saarlandmeister.
Malia Jenal von der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß-Steinbach wurde Junioren-Saarlandmeisterin als Solistin im karnevalistischen Tanzsport. Auch Schachspieler Liam Schröder wurde als Saarlandmeister geehrt.
Er war zudem Teil der Deutschland-Delegation beim FIDE Worldcup in Georgien und durfte beim ACO World Amateur Chess Championship in Griechenland teilnehmen. Mit seinen 10 Jahren belegte er dort einen fantastischen 5. Platz. Gleich zwei Mannschaften der DLRG Lebach wurden Landes- bzw. Vizelandesmeister. Als Saarlandmeister hat sich die Altersklasse 15/16 sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Mercedes Strokosch vom Boule-Club Lebach konnte mit der Deutschen Nationalmannschaft die Europameisterschaft der Juniorinnen gewinnen! Im spanischen Benejuzar gelang es dem Team, die Favoriten aus Frankreich und Belgien zu schlagen. Neben den Jugendlichen des Taekwondo-VereinsLebach, die bei Bundesranglistenturnieren zur Deutschen Meisterschaft sowie in mehreren Pokalwettkämpfen erste oder zweite Plätze in ihrer Altersklasse belegten, wurde mit Maja Jungblut auch eine Athletin im Aktivenbereich geehrt. Sie belegte bei Bundesranglistenturnieren mehrfach Platz 1 und 2. Der Damenmannschaft des Tennisvereins Rot-Weiß Lebach gelang im vergangenen Sportjahr gemeinsam mit Spielerinnen aus Überherren in einer Spielgemeinschaft die Meisterschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland und damit verbunden der Aufstieg in die Regionalliga Südwest.
Die Schützen aus Dörsdorf konnten wieder eine Vielzahl von Erfolgen verzeichnen. Bei den Aktiven gingen gleich mehrere Landesmeistertitel im Gewehr- und im Pistolenbereich in den verschiedensten Schuss-Disziplinen nach Dörsdorf. Auch die Jugend verzeichneteWettkampferfolge auf Landes- aber auch Bundesebene. Dabei wurden teilweise sogar neue Landesrekorde aufgestellt. Außerdem nahmen einige der jungen Talente an internationalen Wettkämpfen in Belgien teil. Luisa Backes, die für Eppelborn startet, war Teilnehmerin an der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen in München. Kartfahrer Julias Walz durfte als dreifacher Meister in der German Karting Serie nach Valencia reisen und konnte unser Land dort bei den Rennen vertreten.
„Wir durften in diesem Jahr 107 Nachwuchsathleten auszeichnen, was wieder einmal zeigt, welch hervorragende Jugendarbeit in unseren Sportvereinen geleistet wird. All das ist nur deshalb möglich, weil in unseren Vereinen Menschen tätig sind, die mit Freude und Begeisterung die Jugendarbeit vorantreiben und jede Menge Kraft und Zeit in dieNachwuchsförderung investieren“, erklärt Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill.
Im Aktivenbereich wurden 129 Sportlerinnen und Sportler für besondere Leistungen geehrt. Unter ihnen der mehrfache Welt- und Europameister im Fallschirmspringen Elias Kammer! Mit fünf Medaillen war er der erfolgreichste Athlet bei der Junioren–Europameisterschaft2025 und wurde vor zwei Wochen in der Wüste von Katar erneut Weltmeister mit der Mannschaft sowie in der Einzelwertung.
Für ihre Leistungen im Rahmen der Kampagne Stadtradeln wurden Thomas Detzen, Benny Irsch und Jürgen Dörnfeld als beste Einzelfahrer sowie Hans Werner Seelbach, mit 88 Jahren der älteste Teilnehmer, ausgezeichnet. Als kilometerbeste Teams durften sich der TV Thalexweiler, der TV Lebach und die LTF Theeltal über Urkunden und Präsente freuen. Mit der Theeltalschule, der Ruth-Schaumann-Schule, den Nikolaus-Groß-Schulen, der St. Michael Grundschule Lebach, der FGTS Lebach, dem BBZ Lebach, dem Johannes-Kepler-Gymnasium und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium haben acht Schulen für Lebach in die Pedale getreten und so entscheidend zu einem hervorragenden Gesamtergebnis beigetragen.
„Den Sportlerinnen und Sportlern gratuliere ich ganz herzlich. Ich wünsche allen, dass sie ihre. persönlichen Ziele erreichen, verletzungsfrei bleiben und weiterhin den Sport und die Zusammengehörigkeit im Verein genießen können“, so der Rathauschef abschließend.



Fotos: Ralf Mohr/Stadt