Mit „You’re the Inspiration“ eröffnete der Chor „Kantareller“ am vergangenen Wochenende in der Kapelle in Siersburg sein erstes öffentliches Konzert. Eine Inspiration waren auch die 12 musikbegeisterten jungen Leute aus dem Raum Saarlouis, die mit ihrer sympathischen Bühnenpräsenz und der sicheren Klangbalance die Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterten.
Die kleine Kapelle war komplett ausgebucht, einige Zuschauer mussten das Konzert im Stehen genießen. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Mit seinem Adventsprogramm nahm der Chor die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch vorwiegend englische Chorliteratur. Sie sangen von schneebedeckten Landschaften, aber auch von tiefen Gefühlen. Zu hören gab es weltbekannte Titel wie „Hallelujah“, „Eternal Flame“ oder „Golden Hour“, aber auch besinnliche Werke wie „White Winter Hymnal“ oder „The World for Christmas“.
Am Ende war das Publikum begeistert und ließ die jungen Interpreten nicht ohne Zugabe von der Bühne. „Auch wenn Einzelne von uns bereits Bühnen- und Chorerfahrung haben, so waren wir doch sehr aufgeregt“, sagte Marie Meuren, die zu den Gründungsmitgliedern von „Kantareller“ gehört. Ein Großteil der Sängerinnen und Sänger gehörten früher dem Schulchor des Max-Planck-Gymnasiums an. „Nach dem Abitur ging man auseinander und verlor sich teilweise auch aus den Augen. Manche schlossen sich Musikvereinen an, aber man vermisste die gemeinsame Zeit im Schulchor „Max Voices“, so Marie Meuren. Schließlich erklärte sich der „Max Voices“ Chorleiter und Musiklehrer Holger Maas bereit, mit einigen „Ehemaligen“ einen neuen Versuch zu starten. Das ist mittlerweile drei Jahre her und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein fester Stamm von 12 einzigartigen Stimmen, die mit ihrem Gesang eine eigene Welt erschaffen und denen man anmerkt, dass sie Freude daran haben, was sie tun und diese Freude auch gern mit anderen Menschen teilen. Wer sich davon selbst überzeugen will, hat Gelegenheit dazu beim nächsten Konzert am 20. Dezember um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Dillingen, wo „Kantareller“ den musikalischen Gottesdienst mitgestalten wird. Text: Sabine Schmitt

Bildtext: Der Chor „Kantareller“ gab sein Debüt in der Kapelle in Siersburg und das Publikum war begeistert.
Foto: Nicole Oster