Deutsch-Französisches Miteinander im Saarlouiser Rathaus: Die Galette des Rois hat nicht nur in französischen Familien Tradition, sondern auch in der Europastadt Saarlouis. Der französische Honorarkonsul a.D. Michel Bouchon hat den Brauch hier etabliert, seine Tochter und Amtsnachfolgerin Myriam Bouchon, nun selbst seit fast einem Jahrzehnt Honorarkonsulin, führt ihn bis heute fort. Gemeinsam mit der Verwaltungsspitze sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung, Schulen, Bundeswehr und der Blaulichtfamilie feierten sie am Tag der Frankophonie die Deutsch-Französische Freundschaft.
Deutschland und Frankreich – die weltpolitische Lage zeige deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt beider Nationen sei, befand Honorarkonsulin Myriam Bouchon im Empfangssaal des Rathauses: „Gemeinsam stehen sie für Freundschaft, Stabilität und Optimismus! Es geht um Freiheit, Respekt und die Entscheidungen, die wir gemeinsam treffen.“ Symbolträchtig zum Tag der Frankophonie lud Familie Bouchon zur Galette des Rois. Dabei stand nicht nur der Königskuchen mit der traditionellen Fève selbst im Mittelpunkt – wie immer ging es allem voran um die Deutsch-Französische Freundschaft. In ihrer Ansprache blickte Honorarkonsulin Myriam Bouchon auf die politischen Beziehungen beider Länder auf der internationalen Bühne, aber auch auf die im Alltag gelebten freundschaftlichen Verbindungen zwischen Saarlouis und dem Saarland mit ihrem Nachbarland. So erinnerte Bouchon an den Besuch von Emmanuel Macron im Saarland zum Tag der Deutschen Einheit, sie würdigte die neue Präambel der Saar-Verfassung und die Rolle des Saarlandes als Beobachter in der Internationalen Organisation der Frankophonie. Ebenfalls gewürdigt wurde der gemeinsame Fotowettbewerb der drei Saarlouiser Gymnasien, die sich auf kreative Weise mit dem Wert der Deutsch-Französischen Freundschaft auseinandersetzten. Im Rahmen des Empfanges wurden die drei ersten Plätze präsentiert und ausgezeichnet.
Zudem beglückwünschte die Honorarkonsulin die Europastadt Saarlouis auch zu ihrer neuen Städtepartnerschaft mit Favara – „eine Partnerschaft, die lange überfällig war und die ein starkes Zeichen internationaler Verbundenheit darstellt.“
Dass die Galette des Rois in Saarlouis Tradition hat, geht auf Honorarkonsul a.D. Michel Bouchon zurück. Mit dem deutsch-französischen Empfang erwies er Freunden und Kooperationspartnern im Sinne der Deutsch-Französischen die Ehre. Im nächsten Jahr läuft die zweite Amtsperiode von Myriam Bouchon als Honorarkonsulin aus, nach insgesamt zehn Jahren und zahllosen grenzüberschreitenden Dossiers, Projekten und offiziellen Terminen wird sie nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren.

Foto: Sascha Schmidt