Langsam, aber sicher beginnt die heiße Phase der Faasend. Im gesamten Stadtgebiet fanden bereits Kappensitzungen und weitere stimmungsgeladene Veranstaltungen statt. Spätestens ab Fetten Donnerstag herrscht dann kompletter Ausnahmezustand! An der traditionellen „Weiberfastnacht“ geht es zunächst einmal vor allem Männern an den Kragen, Scheren werden gezückt und der ein oder andere Schlips wird fallen. Das Lebacher Prinzenpaar Jeannette I. und Carsten I. hat angekündigt, um 16.11 Uhr mit seinem Gefolge das Rathaus zu stürmen, den Bürgermeister zu entmachten und den Rathausschlüssel an sich zu nehmen. Rathauschef Klauspeter Brill wird mit seinen Mitarbeitenden alles in seiner Macht Stehende tun, um dies zu verhindern. Egal, wie die Sache ausgeht: Die Bevölkerung ist im Anschluss herzlich zur Ratssaalparty eingeladen. An Fetten Donnerstag, 12. Februar 2026, ist daher auch das Lebacher Rathaus ab 12 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen.
Am Samstag, 14. Februar, startet auch schon der erste Faasend-Umzug im Stadtgebiet. In Landsweiler findet er zum 13. Mal statt. Er beginnt in diesem Jahr allerdings bereits eine Stunde früher, also um 15.11 Uhr – und zieht sich wie immer vom Sägewerk bis zur Stangenwaldhalle, wo nach dem Umzug kräftig gefeiert wird.
„Alleh Hopp – Däschdersch steht Kopp“ heißt es am Faasend-Sonntag, 15. Februar, in Dörsdorf. Die Karawane zieht von der Starz iwwer die Schlawerie, am Määnzeborre vorbei zum Maarthäusje. Pünktlich um 14.11 Uhr wird der Zug mit Böllerschüssen auf die Strecke
geschickt. Kinderfreundlich und zum Mitmachen für alle großen und kleinen Besucher sind die Umzugswagen und die Zugstrecke in den Nebenstraßen ausgelegt. Zum Abfeiern steht ein großes Festzelt auf dem Dorfplatz bereit. Mit fetziger Musik wird ein DJ für Stimmung sorgen. Die „alt“-ehrwürdigen Repräsentanten der Däschder Faasend „Eure Eminenz Prinz Josef I. vom Luhnenfeld und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Hildegard I. von der Schlawerie“ sind wieder mit von der Partie und werden mit ihrem KirmesGerichtsHof-Gesinde(l) den Umzug anführen.
Zum Abschluss der Lebacher Faasend findet am Dienstag, 17. Februar, in der Lebacher Innenstadt der große Faasend-Dienstag-Umzug statt. Er startet wie gewohnt um 14 Uhr in der Tholeyer Straße (Einmündung Niedersaubachstraße) und führt durch die Marktstraße bis zum Bitcher Platz. Aus diesem Anlass sind die betroffenen Straßen in der Lebacher Innenstadt auch bereits ab 13 Uhr voll gesperrt. Närrinnen und Narren sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu feiern. Das Lebacher Rathaus ist am Faasend-Dienstag im Übrigen ganztägig geschlossen.
An Fetten Donnerstag geht es Bürgermeister Klauspeter Brill beim Rathaussturm an den Kragen. Foto: Kirsch/Stadt