Die Europastadt Saarlouis führt im Rahmen der regelmäßigen Brückenprüfung notwendige Begutachtungen an allen städtischen Bauwerken im Stadtgebiet durch. Am Mittwoch, dem 02.Juli 2025, wird die Brücke in der St. Nazairer Allee geprüft. An den darauffolgenden Tagen, Donnerstag, dem 03.Juli und Freitag, dem 04. Juli 2025, findet die Prüfung an der Gustav-Heinemann-Brücke statt.
Die Arbeiten erfolgen mit Hilfe eines Brückenuntersichtgerätes und erfordern vorübergehende verkehrsregelnde Einschränkungen. So wird der Verkehr an der St. Nazairer Allee mittels einer Lichtzeichenanlage gesteuert und an der Gustav-Heinemann-Brücke ist an beiden Tage eine der beiden Fahrspuren gesperrt.
Die Europastadt Saarlouis bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Prüfungen verbundenen Einschränkungen und empfiehlt, die betroffenen Bereiche nach Möglichkeit zu umfahren oder mehr Fahrzeit einzuplanen.