Im Mai empfing Bürgermeister Carsten Quirin im Gobelinsaal des Rathauses eine Gruppe junger Handballer der D-Jugend der HG Saarlouis. Anlass war die bevorstehende Teilnahme am renommierten Kalon-Breizh-Cup 2025 im französischen Pontivy. Mit herzlichen Worten und besten Wünschen verabschiedete die Stadt ihre jungen Sportler – als Repräsentanten der Sportstadt Saarlouis und zugleich als Botschafter des deutschen Handballs.
Am frühen Morgen des Feiertags Christi Himmelfahrt machte sich die Mannschaft mit Trainerteam und Eltern auf den Weg. 840 Kilometer lagen vor ihnen. Nach langer, aber reibungsloser Fahrt erreichte das Team die Bretagne – beeindruckt von Atmosphäre, Herzlichkeit und der professionell vorbereiteten Turnierkulisse.
Beim stimmungsvollen Auftakt wurden alle 84 Teams – 48 Jungen- und 36 Mädchenteams – vorgestellt. Die junge Mannschaft bezog ein altes Schloss auf einer Insel, das als Jugendherberge diente – ein besonderes Erlebnis, das den internationalen Charakter des Turniers unterstrich. Bereits am ersten Abend entstanden neue Freundschaften, etwa mit der deutschen Mädchenmannschaft und zwei bulgarischen Teams. Die Verständigung verlief unkompliziert – notfalls mit Händen und Füßen.
Ein besonderer Moment für das Team war das Treffen mit dem Verein aus der Saarlouiser Partnerstadt St. Nazaire, die ebenfalls mit einer Gruppe vertreten waren. Die Jugendlichen verstanden sich auf Anhieb und unterstützten sich gegenseitig lautstark bei den Spielen. Zudem hat die HGS einen gemeinsamen Mannschafts- und Vereinsaustausch im Frühjahr 2026 angestoßen.
Abseits des Spielfelds stand der kulturelle Austausch im Mittelpunkt. Am Freitagabend erkundeten die Spieler Pontivy, darunter das Schloss der Familie Rohan und die Altstadt, und verbrachten den Abend mit ihren neuen Freunden.
Mit dem 20. Platz im Gesamtklassement und einem starken zweiten Platz in der internationalen Wertung – hinter einem älteren bulgarischen Team – kehrte die Mannschaft stolz zurück. Jeder Spieler zeigte eindrucksvoll seine Entwicklung und das Potenzial der gesamten Truppe.
Die Europastadt Saarlouis gratuliert der D-Jugend der HG Saarlouis herzlich zur großartigen Leistung und dankt allen Beteiligten – besonders dem Trainerteam, den Eltern und den Sponsoren. Solche Erlebnisse prägen junge Menschen, stärken sportlich und fördern Teamgeist, kulturelles Verständnis und das Gemeinschaftsgefühl.
Die Mannschaft beim Empfang im Saarlouiser Rathaus (Bild: Sophia Tull)
HGS: Während des Turniers wurde alles gegeben! (Bild: HGS)