Im Rahmen der Übernahme des neues Amtes als Oberbürgermeister hatte Marc Speicher zur Unterstützung der Menschen, denen es hier daheim im Saarland nicht so gut geht, aufgerufen. Dem Aufruf waren viele gefolgt und es kam eine beeindruckende Summe von insgesamt 9.000 Euro für den guten Zweck zusammen.
Statt Geschenken hatte OB Speicher außerdem darum gebeten, auf Präsente zu verzichten und stattdessen Geldspenden an die Aktion Sternenregen zu spenden. Die Spende wurde dem Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. übergeben und kommt der Hilfsaktion „Sternenregen“ zugute.
Die Hilfsaktion, die von RADIO SALÜ und den Kirchen im Saarland ins Leben gerufen wurde, hat auch in den vergangenen Jahren vielen Kindern und ihren Familien in Not geholfen. Unter dem Motto „Wir sind füreinander da. Jede Spende zählt!“ kamen insgesamt 326.385 Euro zusammen, die denjenigen zugutekommen, die keine Unterstützung durch gesetzliche Alternativen erhalten können.
„Ich bin stolz, dass wir mit der hohen Spendenbereitschaft einen Beitrag leisten konnten, um so vielen Familien hier vor Ort zu helfen“, sagte Oberbürgermeister Marc Speicher bei der Übergabe des Schecks. Dabei waren auch der Vereinsvorsitzende von RADIO SALÜ Wir helfen e.V., Wolfgang Gitt, der Geschäftsführer von Radio Salü, Axel Musollf, sowie Caritas-Direktor Frank Kettern anwesend.
Wolfgang Gitt verdeutlichte die Notwendigkeit solcher Hilfsaktionen und betonte: „Mehr als jedes fünfte Kind und jeder vierte junge Erwachsene in Deutschland ist armutsgefährdet. Mit der Aktion Sternenregen können Caritas und Diakonie dort unterstützen, wo keine gesetzlichen Alternativen bestehen. Diese Unterstützung ist unverzichtbar.“
Auch Axel Musollf wies auf die Herausforderungen hin, vor denen viele Familien stehen, wenn es beispielsweise um die Finanzierung von Therapieplätzen oder anderen wichtigen Hilfsleistungen geht. „Besonders die fehlende Zwischenfinanzierung ist ein großes Problem. Oft übernehmen die Krankenkassen die Kosten für Therapieplätze, aber der Weg dorthin stellt die Familien vor große Herausforderungen. In solchen Fällen kann Sternenregen schnell und unbürokratisch helfen, indem zum Bespiel die Kosten der Taxifahrten übernommen werden“, erklärte Musollf.
Abschließend dankte Oberbürgermeister Speicher allen Spendern und den Organisatoren der Aktion für ihr Engagement. „Es ist wichtig, dass wir in unserer Gesellschaft füreinander einstehen. Die gegenseitige Unterstützung macht unsere Gemeinschaft stärker. Ein großes Dankeschön an alle, die sich für diese wunderbare Aktion eingesetzt haben“, so der Oberbürgermeister.

Bild: v.I.: Axel Musollf, Wolfgang Gitt, Mark Speicher, Frank Kettern
Foto: Lea Mathieu