Therapeutisches Yoga mit Alexey Gaevskij
Nach dem erfolgreichen Yoga-Wochenende im vergangenen Jahr gibt es nun einen weiteren Kurs von Freitag, 12. bis Sonntag 14. Dezember im Theater am Ring in Saarlouis. Im Mittelpunkt steht „Therapeutisches Yoga“.
„Beim therapeutischen Yoga geht es darum, den Körper stabil und gesund auszurichten“, erklärte Julia Trabant, selbst Yoga-Lehrerin und Schülerin von Alexey Gaevskij, die gemeinsam mit ihm diesen dreitägigen Workshop veranstaltet. Der Kurs besteht aus vier Modulen, wobei es neben dem therapeutischen Yoga auch um die Vermittlung von Achtsamkeit, Haltung und mentaler Gesundheit geht. Nach einem motivierenden Auftakt am Freitagabend mit Kraft, Balance und Bewegungsfreude steht am Samstag der Rücken im Mittelpunkt des Trainings. Gezielte Asanas, myofasziale Mobilisation und bewusste Atmung stehen am Vormittag auf dem Programm. Am Nachmittag liegt der Focus auf Hüften, Atmung und innerer Balance. Durch achtsame Haltungen und gezielte Mobilisation entsteht Raum für Entspannung und emotionale Weite. Am Sonntagmorgen endet der Workshop mit einem Slow Flow. Sanfte Bewegungen, Dehnungen und bewusstes Atmen verbinden sich zu einer Praxis der Regeneration und sorgen so für völlige Entspannung.
Der dreitägige Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Mit seinem umfangreichen anatomischen Wissen und Verständnis für die therapeutische Zusammenhänge führt Gaevskij die Teilnehmenden durch die einzelnen Übungen, erklärt alles detailliert und gibt auf Wunsch auch Hilfestellung. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Yoga Youle und dem Tageszentrum des Vereins für Sozialpsychiatrie, wo Julia Trabant einmal im Monat Yoga für deren Gäste anbietet. Anmeldung und weitere Infos unter www.yogayoule.de
Hintergrund:
Alexey Gaevskij unterrichtet seit vielen Jahren Yoga und ist internationaler Ausbilder eines modernen kraftvollen Yogastils. Seit seiner Kindheit praktiziert er Taekwondo, nahm an Wettbewerben und internationalen Turnieren teil und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Als Inside Flow Pro Teacher und Inside Yoga Senior Teacher ist er festes Mitglied im Ausbildungsteam der Inside Acadamy von Young-Ho Kim. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung entwickelte er 2019 mit MYMOVES, ein integratives Bewegungskonzept, das die sanften Elemente des Yoga mit den kraftvollen Elementen des Kampfsports verbindet. Diese Balance aus harten und weichen Elementen hat nicht nur sein Leben geprägt, sondern ist auch das Fundament seiner Berufung als Lehrer und Mentor. (Quelle: www.alexey-gaevskij.de)
Alexey Gaevskij (auf der Bühne) erläuterte und demonstrierte die einzelnen Übungen.
Foto: Stephan Langerwisch