Warnstreik am 13. März 2025: Stadtverwaltung und Neuer Betriebshof Saarlouis betroffen
Aufgrund des angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di bleiben sowohl das Rathaus Saarlouis als auch der Neue Betriebshof Saarlouis am Donnerstag, den 13. März 2025, ganztägig geschlossen.
Damit entfallen sämtliche Dienstleistungen der Stadtverwaltung, einschließlich aller vereinbarten Termine im Rathaus und seinen Nebenstellen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich ab Freitag, den 14. März 2025, mit der jeweiligen Fachabteilung in Verbindung zu setzen, um neue Termine zu vereinbaren.
Auch der Neue Betriebshof Saarlouis ist vom Streik betroffen. Dadurch entfallen alle Dienstleistungen, insbesondere die Müllabfuhr. Das EVS-Wertstoffzentrum bleibt ebenfalls geschlossen. Der NBS bittet die Bürgerinnen und Bürger, ihre Müllgefäße an der Straße stehen zu lassen. Die ausgefallenen Leerungen sollen voraussichtlich am Freitag, den 14. März 2025, nachgeholt werden.
„Die purpurnen Flüsse“ am 01.04.2025 im Lebacher City-Filmstudio
Das City-Filmstudio Lebach präsentiert gemeinsam mit der Stadt Lebach die Veranstaltungsreihe „Kulturkino – Best of Cinema“. Dabei werden Kinoklassiker der Extraklasse gezeigt.
Am 01. April läuft „Die purpurnen Flüsse“, ein französischer Thriller von Mathieu Kassovitz aus dem Jahr 2000. Der Thriller der Extraklasse mit Jean Reno und Vincent Cassel in den Hauptrollen ist ein vor Hochspannung vibrierender, heißkalter Thriller der Extraklasse, der im Jahr 2000 neue Maßstäbe für das Genre setzte. In einer abgeschiedenen Universität hoch in den französischen Alpen verbreitet ein ebenso mysteriöser, wie brutaler Serienmörder Angst und Schrecken. Bei den Ermittlungen kreuzen sich bald die Wege des schweigsamen Profi-Cops Pierre Niémans mit denen des jungen, hitzköpfigen Kommissars Max Kerkerian, der fieberhaft nach Grabschändern fahndet. An der Grenze des Todes und des ewigen Eises ergründen sie schließlich das Geheimnis der purpurnen Flüsse…
Jeden ersten Dienstag im Monat werden weitere Klassiker gezeigt. Im Mai läuft „Red Heat“ und im Juni „Lola rennt“.
Der Eintritt kostet jeweils 7 Euro und beinhaltet immer noch eine kleine Überraschung für die Kinobesucher. Tickets können unter https://lebach.my-movie-world.de gebucht werden.
Be the Light in der Lebacher Innenstadt „For YPOU Festival“ geht am 29. März in die zweite Runde
Be the Light CS GbR veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Lebach am Samstag, 29. März 2025 zum zweiten Mal ein Lichtspektakel in der Lebacher Fußgängerzone.
Los geht es um 15 Uhr, die Veranstaltung dauert bis Mitternacht. Vor allem in den Abendstunden werden die Besucherinnen und Besucher durch faszinierende Lichteffekte zum Staunen gebracht.
Bereits am Nachmittag wird ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein mit Kinderschminken, Hüpfburg u.v.m. angeboten. Es können auch tolle, professionelle Erinnerungsfotos gemacht werden. DJs sorgen den Tag über mit elektronischer Musik für Stimmung, außerdem versprechen die Veranstalter tolle Show-Acts und viele weitere Highlights.
Die Gäste dürfen gespannt sein auf die Projektion an der Fassade des Rathauses, auf „Visual Mapping“ und auf Kunst von Diana Göttermann.
Der Eintritt zum Lichtspektakel „Be the Light – For YOU Festival“ ist selbstverständlich frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt verschiedene Essens- und Getränkestände, u.a. werden auch Cocktails angeboten. Der Festival-Bereich ist barrierefrei. Außerdem stehen in unmittelbarer Umgebung ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
Eindrücke vom Be the Light-Festival 2024. Foto: Johannes Michels